Bericht Clean Up Day 12.09.2020

Im Rahmen des internationalen Clean Up Days (www.clean-up-day.ch) hat die Foundation SEE eine Reinigungsaktion beim Engstlensee durchgeführt. Während der letzten Monaten war der Entgstlensee sehr stark von Campern und Touristen frequentiert. Am Clean Up Day wollten wir gemeinsam mit HelferInnen die Spuren der Besucher entfernen und die Seeufer reinigen.

Am Samstag haben wir uns um 10 Uhr beim Bootssteg getroffen und sind mit Handschuhen und Abfallsäcken ausgerüstet losgezogen. Die HelferInnen haben sich aufgeteilt und sind dem Seeufer entlang gelaufen und haben Abfall eingesammelt.

Bereits bald wurde klar, dass erfreulicherweise relativ wenig Abfall von Touristen zurückgelassen wurde. Dennoch haben wir etliche Zigarettenstummel, Fischerschnüre, Plastik und Papiertaschentücher aufgelesen.

Gerade auch für kleinere Lebewesen wie Molche oder Salamander können selbst kleinste Plastikpartikel gefährlich sein.

Umso schöner war es, dass unsere Gruppe von mehreren Wandern und Fischern angesprochen wurde und uns gedankt haben für die Putzaktion. Nach getaner Arbeit konnten wir mit einem guten Gefühl noch einige Zeit die schöne Naturoase geniessen.