Aareroute Tag 7: Mägenwil – Koblenz (Ziel)

Bei Brugg fliessen zuerst die Reuss und kurz danach die Limmat in die Aare. Wie muss es da bei Hochwasser rauschen?
Von rechts kommt die Aare und von oben im Bild die Limmat. Nun ist die Aare wirklich gross!
Vor dem Zusammenfluss liegt noch dieses Vogelparadies. Wir haben sogar Rostgänse gesehen.
Jupi – wir sind am Ziel!!! Von rechts kommt der Rhein und von links die viel mehr Wasser führende Aare.

Aareroute: Tag 6: Wangen an der Aare – Mägenwil

Zum Glück ist das Wetter viel besser als die Prognosen 🍀
Schloss Biberstein – mit Bernerwappen, obwohl es direkt neben der Kantonshauptstadt Aarau liegt.
Auenstein – treffender Name. Im Hintergrund sieht man die Dampfwolke des KKW Gösgen.
Hund Bo erholt sich vom Fahren im rütelnden Anhänger. Heute dürfen wir bei Verwandten übernachten und werden mit einem wunderbaren Nachtessen verwöhnt.

Bericht Clean Up Day 12.09.2020

Im Rahmen des internationalen Clean Up Days (www.clean-up-day.ch) hat die Foundation SEE eine Reinigungsaktion beim Engstlensee durchgeführt. Während der letzten Monaten war der Entgstlensee sehr stark von Campern und Touristen frequentiert. Am Clean Up Day wollten wir gemeinsam mit HelferInnen die Spuren der Besucher entfernen und die Seeufer reinigen.

Am Samstag haben wir uns um 10 Uhr beim Bootssteg getroffen und sind mit Handschuhen und Abfallsäcken ausgerüstet losgezogen. Die HelferInnen haben sich aufgeteilt und sind dem Seeufer entlang gelaufen und haben Abfall eingesammelt.

Bereits bald wurde klar, dass erfreulicherweise relativ wenig Abfall von Touristen zurückgelassen wurde. Dennoch haben wir etliche Zigarettenstummel, Fischerschnüre, Plastik und Papiertaschentücher aufgelesen.

Gerade auch für kleinere Lebewesen wie Molche oder Salamander können selbst kleinste Plastikpartikel gefährlich sein.

Umso schöner war es, dass unsere Gruppe von mehreren Wandern und Fischern angesprochen wurde und uns gedankt haben für die Putzaktion. Nach getaner Arbeit konnten wir mit einem guten Gefühl noch einige Zeit die schöne Naturoase geniessen.

Jahresmotto 2019/2020: Plastik reduzieren

Hand aufs Herz – wie viel Plastik schmeissen wir jeden Tag einfach so weg? Wieviele neue Plastiktaschen nehmen wir nach dem Zahlen an der Kasse einfach mit, nur weil wir vergessen haben, eine von zuhause mitzunehmen?

Also, sei achtsam! Nimm eine Tasche von zuhause mit zum Einkaufen. Lege Früchte und Gemüse in eine Netztasche aus natürlichem Material. Hilf mit, den Plastikverbrauch zu reduzieren.

Hierzu haben wir einen guten Buchtipp. Das Buch liest sich gut und hat viele interessante Tipps!

Und bist Du mal an einem Strand, dann mach es so, wie es auf diesem Plakat steht: „Nimm deinen Abfall und drei andere mit“. Wir waren drei Wochen in Portugal an der Westküste und haben nur eine einzige Petflasche am Strand gefunden, welche wir dann mitgenommen und korrekt entsorgt haben. Gratuliere Portugal!!!

1 2